Patricia Portrait
Patricia Otero
Mathematik

Vita:

Geboren: in Vigo, Spanien – Schulzeit in: Spanien und der Schweiz – Ausbildung: Chemie und Mathematik – Förderung & Inspiration durch: Die Natur bzw. die Naturwissenschaften. Sie haben mich schon als Teenager fasziniert.

Ganz nebenbei:

Meine Lieblingstiere: Vögel – Das liebe ich an Zürich: Es ist immer etwas los – Ohne: meinen Kaffee, kann ich morgens nicht aus dem Haus – Hierhin möchte ich einmal reisen: Nach Skandinavien, um die Nordlichter zu sehen – Dieses Fach habe ich weniger geliebt: Geografie, dort hatte ich öfters einen Fensterplatz.

 

Søren Berner Erlandsen
Søren Berner Erlandsen
Bildnerisches Gestalten

Vita:

Geboren: Odense auf Fünen – Schulzeit in: Dänemark – Ausbildung: Master Studium in Fine Art in Amsterdam, Gastdozent an verschiedenen Institutionen wie die ZHdK – Förderung & Inspiration durch: Einige bemerkenswerte Denker:innen und Künstler:innen, die einen tiefgreifenden Einfluss in meinem Leben ausgeübt haben und meine Sicht auf die Welt und meine kreative Arbeit massgeblich geprägt haben.

Ganz nebenbei:

Das liebe ich: Ich bin ein begeisterter Bäcker von Sauerteig-Roggenbrot – Mein Lieblingsplatz: Meine Dachterrasse, die ich in einen Dachgarten für Wildbienen umgewandelt habe – Mein Hobby: Ich bin Musiker, der in einem tiefen Keller spielt, wo niemand zuhört – Meine liebsten Jahreszeiten: Der Winter, in dem ich Skitouren geniesse und der Sommer mit Segeln im Norden.

Najmeen Fun Portrait
Najmeen Benz
Englisch

Vita:

Geboren: in Singapur – Schulzeit in: Singapur – Ausbildung: Englischlehrerausbildung in London und Zürich – Förderung & Inspiration durch: Die verschiedenen Kulturen und Traditionen, in denen ich mehr als die Hälfte meines Lebens gelebt habe.

Ganz nebenbei:

Meine Hobbys: Backen und Kochen. Ich liebe es, Freunde mit selbstgemachten Torten zu überraschen – Was mich begeistert: Mode! Ich kleide mich gern für jeden Anlass passend – Das liebe ich: Eine aufwändige High Tea oder Dinnerparty zu veranstalten und meine Gäste zu verwöhnen.

Mario Portrait
Mario Purkathofer
Medien + Informatik, Bildnerisches Gestalten

Vita:

Geboren: Weiz in Österreich – Schulzeit in: St. Ruprecht und Graz – Ausbildung: Matura Raumgestaltung, Bildhauerei, neue Medien ZHdK, E-Business HdK Berlin – Förderung & Inspiration durch: Knowbotic Research und Giaco Schiesser, beide ZHdK.

Ganz nebenbei:

Dieses Gerät begleitet mich im Alltag: Mein Laptop im Adidas-Koffer – Diese Musik entspannt mich: Elektro Swing – Am Wochenende verbringe ich meine Zeit mit: Kunst, Konzerten und Krach – Mein Lieblings-Gelato besteht aus: Haselnuss! – Wäre ich ein Tier, wäre ich gerne: ein Zwitschervogel – Eine Stadt, die eine Reise wert ist: Venedig.

Thomas Portrait
Thomas Kindle
Mathematik

Vita:

Geboren: in Triesen – Schulzeit in: Triesen und Vaduz – Ausbildung: Master in Volkswirtschaftslehre, Bachelor und Lehrdiplom in Philosophie und Mathematik – Förderung & Inspiration: Meinen Primarschullehrer, dank dem ich die Mathematik lieben gelernt habe. Mein Lateinlehrer hat mein Interesse für Philosophie und Kultur geweckt.

Ganz nebenbei:

Mathematik oder Deutsch? Früher ganz klar Mathe, heute beides – Meine Lieblingsstadt: Stockholm – Meine Hobbys: Tennis spielen und im Chor singen – Mein Lieblingsgenre in der Literatur: Fantasy. Ich liebe es, in fremde Welten einzutauchen – Zum Überleben brauche ich: Schokolade! Ich habe es immer wieder ohne versucht, bin aber immer wieder gescheitert.

Theresa Hochholzer
Chemie, Biologie, Physik

Vita:

Geboren: In Österreich – Schulzeit in: Niederösterreich – Ausbildung: Lehramtsstudium Biologie und Englisch, Zusatzausbildung DaF/DaZ – Förderung & Inspiration durch: Meine Familie, meine engsten Studienkolleg:innen und meine Englischlehrerin, die mich acht Jahre begleitet hat.

Ganz nebenbei:

In diesem Fach hatte ich mal einen 1er: In vielen, denn das ist die beste Note in Österreich – So starte ich in den Tag: Mit einer Schüssel Haferflocken und Früchten – Ein Kleidungsstück, das Jahre alt ist, ich aber noch immer gerne anziehe: Meine Jeansjacke – Meine Lieblingsstadt: Edinburgh.

Portrait Foto von Ueli Dutka
Ueli Dutka
Wirtschaft + Recht

Vita:

Geboren: In Göteborg – Schulzeit in: Luzern – Ausbildung: Bachelor of Arts in Medien- und Kommunikationswissenschaften,Master of Arts in Sozialwissenschaften – Förderung & Inspiration: Durch meinen Vater. Er hat mich akademisch gefördert. Inspiriert bin ich von den Beatles und Noam Chomsky.

Ganz nebenbei:

Meine schönste Schulzeit: Im Internat in Hitzkirch. Mitten in der Natur mit tollen Menschen – Mein liebstes Ferienland: Frankreich – Mein Hobby: Ich spiele in Bands und produziere Musik – Dieses Buch vergisst man nie mehr: Ernest Hemigway “The old man und the sea” – Die beste Sauce für Teigwaren: Ragù.

Elijah Hegnauer
Englisch

Vita:

Elijah Portrait
Elijah Hegnauer
Englisch

Vita:

Geboren: In Zürich – Schulzeit in: Zürich – Ausbildung: Anglistik und Philosophie an der Uni Zürich – Förderung & Inspiration durch: Meinen Vater. Dank ihm war ich, seit ich denken kann, von Büchern umgeben. Später durch meinen Onkel, der mich in all meinem Bestreben unterstützte und mich durch seine kritische Art wachsen liess.

Ganz nebenbei:

Mein Lieblingsfach: Schon immer Englisch! – Ein unvergessliches Erlebnis: Die Wanderung von Monstein über die Fanezfurgga ins Sertigtal – Mein Lieblingsplatz in Zürich: Die Allmend – Sie bringt mich immer zum Lachen: Meine kleine Tochter – Ohne: Kaffee, kann ich nicht funktionieren.

Tabea Portrait
Tabea Indermaur
Bildnerisches Gestalten

 

Vita:

Geboren: In Sursee – Schulzeit in: Aesch & Münchenstein BL – Ausbildung: Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW in Basel – Inspiration: Finde ich im gestalterischen Prozess, in Handwerk und Design – Eines meiner liebsten Fächer an der HGK: Buchbinden – eine Arbeit die eine präzise und geduldige Verarbeitung mit wunderbaren Materialien verlangt.

 

Ganz nebenbei:

Muster begleiten mich durchs Leben: Das Zusammentreffen von Formen und Farben fasziniert mich immer wieder aufs Neue. Die eigenen Entwürfe setze ich in meinem Atelier im Siebdruckverfahren auf Textilien um. – Da vergesse ich gerne die Zeit: In Museumsshops zwischen schönen Bildbänden und Designobjekten. – Dorthin zieht es mich immer wieder: In den Norden – an raue und windige Strände.

Joachim Hoffmann
Geschichte, Kompetenzcoaching


Vita:

Geboren: In Zürich – Schulzeit in: Zürich – Ausbildung: Geschichte und Filmwissenschaft – Förderung & Inspiration durch: Den Betreuer meiner Masterarbeit in Filmwissenschaft, Prof. Jörg Schweinitz (inzwischen emeritiert). Er hat mich inspiriert, Dinge konstruktiv zu hinterfragen und meinen eigenen Weg zu gehen.

 

Ganz nebenbei:

Mein Lieblingsfilm ist: «Das Fenster zum Hof» von Hitchcock – Bei Regen denke ich an: Die Vergänglichkeit aller Dinge – Hier bade ich am liebsten: Im Spa im «Waldhaus» Flims – Mein Lieblingsgemüse ist: Ganz klar das Rüebli mit ein wenig Olivenöl.

Muriel Pflüger
Deutsch, Englisch, Kompetenzcoaching


Das gehört für mich zu Ferien: Lesen, Lesen, Lesen! – Auf diese Weise könnte ich lange überleben: Mit Pasta und einem Glas Wein. – Um Kraft zu tanken, brauche ich: Die Arbeit in meinem Garten – Für mich bedeutet der Duft von Lindenblüten: Sommerglück – Ein Tier, welches ich höchst interessant finde, ist: Der Aal.

Behin Portrait
Behin Gholipour
Natur + technik

Vita:

Geboren: Im Iran – Schulzeit in: In der Stadt Zürich, vom Kindergarten bis zur Uni – Ausbildung: Masterabschluss in Biologie und Höheres Lehramt – Förderung & Inspiration durch: Meine grosse Schwester. Ich wollte immer so schön, schlau und schlagfertig sein wie sie.

Ganz nebenbei:

Unter diesem Baum kann ich träumen: Juglans regia, unabhängig davon, wo er steht – Mein Gelato besteht aus: Pfirsich und Schokolade – Gespickt habe ich: Nie! – Das nervt an Zürich: Viel zu viele Autos – Diese Wanderung erlebe ich immer wieder gerne: Von Tschiertschen zum Urdensee und zurück

Fabio Müller
Deutsch


Vita:

Geboren: In Genua – Schulzeit in: Zürich – Ausbildung: Allgemeine Geschichte sowie Spanische Sprach- und Literaturwissenschaft – Förderung & Inspiration durch: Gute Noten und allgemeinen Wissensdurst. Dies waren meine Hauptantriebskräfte. Ich habe mich wohl selbst immer am besten motivieren können.

 

Ganz nebenbei:

Mein liebstes Reiseziel ist: Belize – Diese Sportart betreibe ich in der Freizeit: Pickleball. Macht absolut süchtig – Am liebsten esse ich: Mango – Ein Tier, das mich fasziniert, ist: Der Tapir.

Lehrerin Deutsch, Geschichte, Religion und Kultur an der Aurum Schule Zürich - Private Sekundarschule und Progymnasium Zürich
Stephanie Schwarz
Deutsch, Geschichte,
Religion & Kultur


Vita:

Geboren: In Solothurn – Schulzeit in: Solothurn – Ausbildung: Bezirksschul­lehrer­patent, phil.I, Studium der deutschen Sprach-und Literatur­wissen­schaften sowie Geschichte, Mittelschullehrerin für Deutsch und Geschichte – Förderung & Inspiration durch: Werner Plüss, Geschichtslehrer Kantonsschule Solothurn: Der versierteste Geschichts-Erzähler, den ich je getroffen und erlebt habe! Sigrid Böhler, Mentorin und Deutschlehrerin MNG Rämibühl: Im Geist unglaublich jung gebliebene Lehrperson!

 

Ganz nebenbei:

Das bedeuten Ferien für mich: Zeit zu haben, im Gras zu liegen und das Wolkenspiel zu beobachten – Diese Lebensmittel befinden sich immer in meinem Kühlschrank: Ingwerwurzel und Hefewürfel – Mein Lieblingsbuch ist:  «Jeder stirbt für sich allein» von Hans Fallada. Ich habe Nächte mit Lesen verbracht – Dieses Equipment habe ich in meinem Aurum – Alltag immer dabei: Meinen Druckkugelschreiber 4Coulours.

Karin Benz
Assistentin Schul- und Geschäftsleitung


Vita:

Geboren: Zollikon – Schulzeit in: Zollikerberg, Zürich – Ausbildung: KV mit Berufs­mittel­schule, Journalistin, Nachdiplomstudium als Kulturmanagerin – Förderung & Inspiration durch: Meinen damaligen Freund und jetzigen Mann, der mir die Welt der Sprache zeigte.

 

Ganz nebenbei:

Dieser Berg ist für mich der schönste: Das Bietschhorn. Vom Lötschental aus ein hoher Koloss, von der Visper-Seite her der perfekte Dreieck-Berg – Das beste Kinderbuch finde ich: Die ganze Harry-Potter-Reihe, die ich als Mutter erstmals gelesen habe – Das würde ich denken, wenn ich die Wahl zwischen Raclette oder Fondue hätte: «Fondue ist super fein und Raclette noch besser.» – Im Aurum – Alltag sage ich mehrmals: «Aurum Schuel, Grüezi!»

Lehrer Natur und Technik Gunther Rohrbacher Aurum Schule Privatschule Zürich -1024x683
Gunther Rohrbacher
Natur & Technik


Vita:

Geboren: In Ulm – Schulzeit in: Ehingen – Ausbildung: Staatsexamen Biologie und Politikwissenschaften, Master of Advanced Studies in Secondary and Higher Education – Förderung & Inspiration durch: Meinen Physiklehrer, der mich als Gymnasiast auch probeweise eine Lektion in der Berufsschule unterrichten liess, um mir ein Gefühl dafür zu geben, ob der Beruf als Lehrer das Richtige für mich ist.

 

Ganz nebenbei:

Was ich tue, wenn ein Gewitter aufzieht: Ich bin fröhlich, weil ich auf dem über­dachten Balkon den Blitzen zuschauen kann – Mit dieser Person hätte ich gerne einmal Zeit verbracht: Mit Albert Einstein. Wir hätten eine Runde Poker gespielt und mich hätte Wunder genommen, wie er sich so schlägt – Das ist immer in meinem Kühlschrank: Guter Wein für das Raclette und Fondue – Folgende Filme streame ich am liebsten: 3D Filme.

Chantal Schüle
Französisch

Vita:

Geboren: In Lima, Peru – Schulzeit in: Paramonga (Peru), Meilen und Zürich – Ausbildung: Romanistik (Vergleichende Romanische Sprachwissenschaft, Französisch, Spanisch) – Förderung & Inspiration durch: Die Professoren H. Schmid und K. Huber (Universität Zürich). Es ist ihnen gelungen, ihre Faszination im Erleben des Wirkens der Sprache unter Menschen auf mich zu übertragen. Die Exkursionen in entlegenen Dörfern in Sardinien, Piemont etc. und die damit verbundene Feldforschung haben mich inspiriert, meine Lizenziatsarbeit in Form einer ethnolinguistischen Studie über Bobbio Pellice, ein waldensisches Dorf im Piemont, das sich durch seine 4-Sprachigkeit auszeichnet zu verfassen. Der intensive und äusserst herzliche Kontakt mit der Dorfgemeinschaft war für mich sehr bereichernd und hat mich stark geprägt.

Ganz nebenbei:

Hierhin möchte ich gerne einmal reisen: Nach Tibet und in die Antarktis – Mit diesem Tier fühle ich mich verwandt: Ein schwimmender Elefant, ein Faultier oder ein roter Panda – je nach Stimmung – Die Musik, bei der ich am besten entspannen kann, ist: Reggae. Insbesondere Bob Marley – Das ist meine Lieblingsblume: Der Mohn.

Lehrer Deutsch, Geschichte, Bewegung und Sport, Berufskunde, Tastaturschreiben - Olivier Meyer - Aurum Privatschule Zürich
Olivier Meyer
Deutsch, Geschichte, Bewegung & Sport, Berufskunde


Vita:

Geboren: In Zürich, Kreis 7 – Schulzeit in: Zürich, Kreis 7 – Ausbildung: Geschichte, Germanistik (Literatur, Linguistik) – Förderung & Inspiration durch: Mein Bio-Lehrer Herr Egli an der KME: Weil er Wichtiges und Unwichtiges unterscheiden konnte, respektive er mir mit seinem Unterricht den Unterschied zwischen Wissen und Verstehen aufzeigte. 


Ganz nebenbei:

Diese Person hätte ich gerne einmal kennen gelernt: Meinen Ururururgrossvater – Wenn ich mich zwischen Sport oder Musik entscheiden müsste: Dann würde ich Sport betreiben und Musik dazu hören – Das denke ich immer, wenn ich koche: Es muss jemand ziemlich Hunger haben – Dieses Bild hätte ich gerne: Einen echten «Hubli», das wäre mal was!

Roger Hubli
Bildnerisches Gestalten, Technik


Vita:

Geboren: Frauenfeld – Schulzeit in: Frauenfeld – Ausbildung: Hochschule für Kunst und Gestaltung Zürich – Förderung & Inspiration durch: Meine drei Kinder und meine Frau.

 

Ganz nebenbei:

Ein Lebensmotto, das mich begleitet, lautet: «Die Grundlage allen Könnens ist das Handwerk.» – Hier bewege ich mich in meiner Freizeit am liebsten: Zwischen Atelier, Amboss und Familie – Dieses Outfit trage ich am liebsten: Meine Kappe. Ich bin immer behütet unterwegs – Ich kann nicht leben ohne: Schokolade.

Florian Hauri
Musik, Mathematik


Vita:

Geboren: In Wetzikon – Schulzeit in: Grüt u. Gossau, ZH, Lausanne, Zürich – Ausbildung: Kaufmännische Ausbildung Versicherung, Berufsmittelschule, Kantonale Maturitätsschule für Erwachsene, Pädagogische Hochschule Zürich – Förderung & Inspiration durch: Meinen Soziologie – Dozenten Stefan Lüönd, der meine Arbeiten begleitete und mich ermutigte bzw. unterstützte, Dinge auf eine Art anzupacken, die nicht der Norm, sondern eher mir entspricht.

 

Ganz nebenbei:

So entspanne ich mich am besten: Bei einem Gewitter – Mein Lieblingsautor ist: Elias Canetti – In folgendem Fach erhielt ich eine 6 im Zeugnis: Im Fach «Träumen» – Die Ausstellung, die mich zuletzt begeistert hat, war: Über Charlotte Perriand in der Fondation Louis Vuitton.

Lehrerin für Geschichte, Geografie und Kompetenzcoaching - Livia Zapella - Aurum Schule Zürich - Private Sekundarschule und Progymnasium
Livia Zapella
Geografie, Geschichte, Kompetenzcoaching


Vita:

Geboren: In Wetzikon, ZH – Schulzeit in: Küsnacht, ZH – Ausbildung: Geschichte und Geografie – Förderung & Inspiration durch: Meine Studienfreunde und -freundinnen

 

Ganz nebenbei:

Hierhin möchte ich gerne einmal reisen: Nach Japan – Das hilft mir, Kraft zu tanken: Ein strenges Workout oder eine Jam-Session mit der Band – In der Schule hatte ich einmal die Note 1 im Fach: Mathematik – Zu dieser Musik habe ich zum letzten Mal getanzt: Swing Musik!

Andrea Hardegger
Schulleiterin

Vita:

Geboren: In Zürich – Schulzeit in: Oberengstringen und Zürich – Ausbildung: Tennistrainer C, Sportstudium ETH Zürich, Pädagogische Hochschule Zürich, Sekundarlehrperson und CAS Führen einer Bildungsorganisation, MAS Bildungsmanagement (IAP). Förderung & Inspiration durch: Prof. Dr. Kasper Schnetzler, mein Klassen- und Deutschlehrer am Gymnasium. Sein fundiertes Wissen, seine Leidenschaft, den Schülerinnen und Schülern Wissen zu vermitteln und die Fähigkeit, die Jugendlichen ernst zu nehmen und wertschätzend zu behandeln, haben mich motiviert und inspiriert. 

Ganz nebenbei:

Mein liebstes Ferienland ist: Spanien, mit Palma als Lieblingsstadt – An Zürich liebe ich: Den Kreis 5 – Etwas, das mich immer wieder zum Lachen bringt, sind: Unsere Schülerinnen und Schüler – Im Alltag sage ich mehrmals: «Guten Morgen!»

Lehrerin Mathematik, Geografie, Leiterin Kompetenzcoaching - Aurum Privatschule Zürich - Sekundarschule Typ A - Progymnasium Bernadette Zweifel
Bernadette Zweifel
Mathematik, Geografie, Kompetenzcoaching


Vita:

Geboren: In Männedorf, ZH – Schulzeit in: Bonstellen, Zürich Wiedikon – Ausbildung: Sekundarlehrerseminar mit Hauptfach Mathematik, Gewaltpräventionsberaterin (SIG), CAS Wirksam fördern (HfH) – Förderung & Inspiration durch: Meinen Nebenjob in der Gastronomie, weil es meine Persönlichkeit stark geprägt und meinen Horizont erweitert hat. Ich habe dabei ganz viele spannende Leute, vor allem auch Nicht-Akademiker, kennen gelernt, welche mir das Leben ausserhalb von Schulzimmern und Hörsälen nähergebracht haben.

 

Ganz nebenbei:

Hier verbringe ich den Sommer am liebsten: Auf dem Segelschiff – Diese Schuhe trage ich am liebsten: Flip-Flops, vor allem wegen des Sounds – In diesem Unterrichtsfach habe ich gespickt: Im Fach «Französisch», sonst hätte ich keine Maturität und wäre heute nicht Lehrerin – Der Ort, an dem ich meine schönste Schulzeit verbracht habe: Das war in der Kantonsschule Wiedikon als Hippie.

Florian Walder
Mathematik, Geografie, Medien & Informatik

Vita:

Geboren: In Wetzikon – Schulzeit in: Zürcher Oberland – Ausbildung: Master of Science in Geografie, Lehrdiplom für Maturitätsschulen, Studium Mathematik Sek 1 – Förderung & Inspiration durch: Das Miteinander mit meinen KommilitonInnen, weil ich das Lernen als sozialen Prozess bewerte.

Ganz nebenbei:

Dies ist mein Lieblingsberg: Der Säntis oder besser der gesamte Alpstein – Unter den Schriftstellern finde ich diesen am besten: Markus Werner. Seine kauzigen Figuren fesseln mich immer wieder – Ein gemütliches Essen besteht aus den folgenden Zutaten: Gute Freunde und eine Flasche Rotwein – Das fehlt an der Aurum Schule: Ein Barista.

Frederik Bürki
Bewegung & Sport, Kompetenzcoaching


Vita:

Geboren: In Winterthur – Schulzeit in: Winterthur – Ausbildung: Eidgenössische Hochschule für Sport und ein Auslandsemester in Oslo – Förderung & Inspiration durch: Romano Carrara. Er hat mich mit seiner Leidenschaft für Musik und Bewegung angesteckt. Durch seinen vielseitigen, kreativen Unterricht hat er mich inspiriert, meine Leidenschaft für die Bewegung auch weiterzugeben.


Ganz nebenbei:

Hierhin würde ich gerne einmal reisen: Nach Ammarnäs im schwedischen Lappland – So tanke ich Kraft: Indem ich Zeit mit Freunden oder allein in der Natur verbringe – Mein Lieblingsschauspieler ist: Eindeutig Jackie Chan. Seine Stunts faszinieren mich – Wenn ich Sport oder Musik wählen könnte: Dann wählte ich am liebsten beides zusammen.

Privatschule Zürich Aurum - Schulleiterin Monika Breuer 1708 x 1708
Monika Breuer
Schulleiterin


Vita:

Geboren: In Köln – Schulzeit in: Köln – Ausbildung: Kauffrau EH (DIHK), Germanistin, Romanistin und Erziehungswissenschaftlerin (Universität zu Köln), Assessorin des Lehramts (Gymnasium, Berlin), Gewaltpräventions­beraterin SIG, Lerncoach Methode Andreas Müller, Master of Arts in Schulentwicklung (Internat.) – Förderung & Inspiration durch: Die Entdeckung von Kunst und Kultur! Gefördert hat mich insbesondere Prof. Andreas Kablitz. Er hat mir beigebracht, wie sehr es beim Lernen & Verstehen darauf ankommt, die Dinge mehrperspektivisch zu betrachten. Wer nur einen Blickwinkel verfolgt, läuft Gefahr, Scheuklappen zu entwickeln. Diese Einsicht hat mich nicht nur im Schulalltag geprägt.

 

Ganz nebenbei:

Hier habe ich meine schönste Schulzeit erlebt: Im Französisch – Leistungskurs zu meiner Zeit am Gymnasium. Es gab keine spannenderen Debatten als diejenigen, welche im Kurs von Sylvie Liebertz geführt wurden – Etwas, ohne das ich nie aus dem Haus gehe: Eine mir selbst unerklärliche Verzögerungstaktik – Das sage ich im Aurum-Alltag mehrmals: «Ich nähme dann noch einen Kaffee!» – Diese Lektüre bleibt unvergessen: Grimmelshausen, Simplicissimus.

Flavia Rizzo
Assistentin Schul- und Geschäftsleitung


Vita:

Geboren: In Zürich – Schulzeit in: Uster – Ausbildung: Berufslehre KV E-Profil, sowie Visagistin, Dipl. – Förderung & Inspiration durch: Meine Eltern haben mich am meisten unterstützt. Allgemein spürte ich niemals einen Druck, in welche berufliche Richtung es gehen soll, aber sie haben mich in meinen Vorstellungen immer gefördert.

 

Ganz nebenbei:

In dieser Stadt halte ich mich am liebsten auf: Amsterdam. Ich fühle mich hier rundum wohl – Folgendes kulinarische Highlight kann ich immer wieder geniessen: Sugo oder Ragout für Teigwaren. Mein sizilianischer Schwiegervater kocht es am besten – Dieses Haustier würde ich immer bevorzugen: Als Besitzerin eines Yorkshire-Terriers ganz klar den Hund – Ein Gadget, ohne das ich nie aus dem Haus gehe: Meine Kopfhörer.

Lehrerin Deutsch und Geschichte Dr. Nora Escher von Burg - Aurum Privatschule Zürich - Sekundarschule und Progymnasium 1708x1708.jpg
Dr. Nora Escher
Deutsch, Geschichte,
Religion & Kultur


Vita:

Geboren: In Alexandrien (Ägypten) – Schulzeit in: Alexandrien, Lugano und Zürich – Ausbildung: Studiert und promoviert an der Universität Zürich – Förderung & Inspiration durch: Am meisten inspiriert hat mich mein Deutsch- und Geschichts­lehrer am Gymnasium, Prof. Kurt Spillmann. Sein „feu sacré“, die Begeisterung und Leidenschaft für seine Fächer haben mich nachhaltig geprägt.


Ganz nebenbei:

Hier bin ich am liebsten: Auf einer Terrasse mit Blick aufs Wasser, dazu ein kühles Getränk und gute FreundInnen – Diese Person hätte ich gerne auf einer Zeitreise kennen gelernt: Elisabeth I von England – In meiner Freizeit spiele ich am liebsten: Tennis! Ich geniesse das Spielerische wie auch das Lustige an diesem ästhetischen Sport – Für mich ist einer der faszinierendsten Schriftsteller: Friedrich Dürrenmatt!

Prisca Meier 
Assistentin Schulleitung


Vita:

Geboren: In Zürich – Schulzeit in: Oberengstringen, Zürich – Ausbildung: Handelsmittelschule – Förderung &Inspiration durch: Das Leben allgemein, durch bestimmte Situationen, Begegnungen und meine Kinder.


Ganz nebenbei:

Das liebe ich an Zürich: Den See und die Limmat. Nur das Meer fehlt manchmal! – Folgende Sendung verpasse ich nie im TV: «Tatort»! Schaffe ich es nicht am Sonntagabend, wird es nachgeholt – Hierauf kann ich nicht verzichten: Auf Kaffee! – Diese Dinge begleiten mich im Aurum-Alltag: Das Telefon und der Computer.

Sibylle Biedermann
Französisch

Vita:

Geboren: In Geislingen/Steige – Schulzeit in: Geislingen/Steige – Ausbildung: Romanistik und Sportwissenschaft Universität Tübingen, Auslandsemester in Lausanne, Referendariat für das höhere Lehramt – Förderung & Inspiration durch: tolle, begeisterungsfähige und engagierte KommilitonInnen und Dozenten im Sportstudium – einfach mitreissend und gut.

 

Ganz nebenbei:

Das gefällt mir an Zürich: Der See, die Altstadt und der Blick in die Berge – Diese Musik begleitet mich: Von französischen Chansons über das Weihnachtsoratorium bis zu den Beatles – So heisst mein Lieblingsautor: Benedict Wells. Seine schlichte und schöne Sprache bewundere ich – Dies findet sich immer in meinem Tiefkühlschrank: Glacé! Nichts geht über Glacé.

Charlotte Joss
Französisch, Kompetenzcoaching

Vita:

Geboren: In Berck – Plage – Schulzeit in: Bois – Colombes – Ausbildung: Master in Sprachen/Wirtschaft, Master of French Teacher for Foreign People – Förderung & Inspiration durch: Die Strenge meiner Deutsch-Lehrerin, die vielen Gespräche mit meinem Wirtschaftslehrer sowie der Ernst meines Jura – Lehrers.

Ganz nebenbei:

Hier nehme ich gerne einen Apéro:  Auf der Josefwiese – Dies ist mein absolutes Traumreiseziel: Japan, im Frühling – Das mache ich am Wochenende: Freunde treffen, gutes Essen, Spass mit meinen Kindern haben – Typische Charaktereigenschaften: Spontanität und Optimismus!